Unbenanntes Dokument
Ausweiskontrolle:
Tarnschemen der I/JG27

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Allerdings bemühen wir uns in regelmäßigen abständen weitere Sektionen hinzuzufügen. Schaut doch einfach regelmäßig vorbei ob es etwas Neues gibt.

 

Um eigene Maschinen im Flug und Luftkampf rasch identifizieren zu können, gibt es spezielle Merkmale von Geschwadern, Gruppen, Staffeln und auf unterster Ebene persönliche Abzeichen der Flugzeugführer. Auf folgender Seite haben wir im Groben die für unserere Gruppe charakteristischen Merkmale herausgesucht und graphisch veranschaulicht.

 

Das Gruppenemblem war meist auf der linken und rechten Seite der Motorabdeckung angebracht. Entgegen der ersten Vermutung, hat dieses Emblem nicht mit dem Einsatz an der Afrika-Front der Gruppe zu tun. Vielmehr deuten Löwen- und Mohrenkopf vor den Umrissen Afrikas auf den Hintergrund von Hautpmann Riegel hin, der aus Deutsch-Südwestafrika stammte [1]. Das Emblem selbst bleibt über die Kriegsjahre hinweg, weitestgehend unverändert und wurde nur marginal stilistisch abgeändert. So sieht man bei späteren Maschinen wie der Bf 109 G-6 teilweise eckigere Konturen der Gesichtsformen und kleinere Variationen in Lippenform und Größe des weißen Ohrringes.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Geschwadern, gab es bei der I. Gruppe des Jagdgeschwaders 27 keine speziellen Staffelembleme welche die Seitenwand der Flugzeuge zierten. Abgesehen von den frühen Kriegsjahren (siehe "Sonderbemalungen"), trugen alle Staffel - 1., 2. und 3. - das Gruppenemblem auf der Motorhaube.

1. Staffel 2. Staffel (früh) 1. Schul- & Erg. Gruppe 2. Schul- & Erg. Gruppe

Markierungen der Einsatzstaffeln:

1939:

Emblem: - - -
Staffel: 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Staffelfarbe: weiss rot gelb
Taktische Nummern: weiss mit schwarzer Umrandung rot mit weisser Umrandung gelb mit schwarzer Umrandung
Tarnschema: grunkelgrüner Segmentanstrich
Spinner:      
Seitenruder:      
Besonderheiten: Übergroße Balkenkreuze auf Flügelober- und unterseite sowie kleines Rumpfbalkenkreuz

1940:

Emblem:
Staffel: 1. Staffel 2. Staffel (Anfang 1940) 3. Staffel
Staffelfarbe: weiss rot gelb
Taktische Nummern: weiss mit schwarzer Umrandung rot mit weisser Umrandung gelb mit schwarzer Umrandung
Tarnschema: 40er Tarnstrich
Spinner:      
Seitenruder:      
Besonderheiten:

Die 2. Staffel hatte anfänglich die Namen ehemaliger deuter Kolonien der Motorabdeckung.

  • Samoa: Rote 1
  • Deutsch-Ost Afrika: Rote 2
  • Kamerun: Rote 4
  • Karolinen Inseln: Rote 5
  • Togo: Rote 9
  • Salomo Inseln: Rote 11
  • Deutsch-Südwest Afrika: unbekannt
  • Marschall Inseln: unbekannt
  • Neu-Guinea: unbekannt
  • Tsingtau: unbekannt

Messerschmitt Bf-109 E 3 der 1./JG27

 

Merkmale der 2. Staffel Anfang 1940 anhand des Beispiels "rote 1 - Samoa". Neben der roten Nabenabdeckung sind die roten Ziffern in weißer Umrandung auffallend. Das hier dargestellte rot-weiße Band hinter dem Rumpfbalkenkreuz wurde lediglich von der "roten 1" getragen. Beidseitig sind an der Motorabdeckung die Namen der ehemaligen Kolonien in "Stencil"-Schriftart aufgetragen.Eine Variation ist in der Schreibweise des Buchstabens "i" zu erkenn. Einige Maschinen haben den i-Punkt auflackiert, einige nicht.

1941:

Emblem:
Staffel: 1. Staffel 2. Staffel (spät 1940 und 1941) 3. Staffel
Staffelfarbe: weiss schwarz gelb
Taktische Nummern: weiss mit schwarzer Umrandung schwarz mit roter Umrandung gelb mit schwarzer Umrandung
Tarnschema: 40er Tarnstrich
Spinner:      
Seitenruder:      
Besonderheiten:  

Taktische Kennungen:

Taktische Kennung: Gruppenkommandeur
  Einsatzoffizier 1A
  Technischer Offizier
  Adjutant

Abschussmarkierungen:

Um die erzielten Erfolge auf der eigenen Maschine zu präsentiern bediente man sich unterschiedlichster, teils sehr einfallsriecher, Abschussmarkierungen. Auch unsere Maschinen zieren die ein oder anderen Symbole die auf Erfolge in der Luft als auch am Boden hinweisen.

Fotostrecke:

 




Quellenangaben:

[1] Messerschmitt Bf 109 im Einsatz bei Stab und I./Jagdgeschwader 27 J. Prien, P. Rodeike, G. Stemmer
     
zurück zum Seitenanfang