Unbenanntes Dokument
Ausweiskontrolle:
Wir über uns
Portrait I. Gruppe Jagdgeschwader 27

Ein Auszug aus einem Gefechtsbericht der I./JG 27 gibt vielleicht am besten wieder, warum wir nach so vielen Jahren der Online-Fliegerei noch immer dabei sind und Spaß am Fliegen in einer starken Gemeinschaft haben:

»Der Luftkampf mit den Spitfires hatte noch keine drei Minuten gedauert, doch ich war bereits völlig nass geschwitzt – vor körperlicher Anstrengung ebenso wie wegen der enormen Konzentration, die der Kampf verlangte und nicht zuletzt vor lauter Angst, selbst abgeschossen zu werden. Aber heute war dieser Tag noch nicht gekommen. Stattdessen gelang es mir, mich hinter eine Spitfire zu setzen. Sie zog eine steile Linkskurve und obwohl ich wusste, dass ich längst nicht so eng wie die Spit kurven konnte, zog ich ihr nach, ging in Vorhalt und schoss „blind“ vor die Spit. Als sie wieder zu sehen war, fehlte ihr eine komplette Tragfläche. Trudelnd stürzte sie in die Tiefe. Sie war direkt durch meine Geschossgarbe geflogen. „Abschuss – Horrido!“«

Seit 2003 gibt es die I. Gruppe Jagdgeschwader 27 jetzt schon. Einige von uns sind „IL-2 Sturmovik“-Piloten der ersten Stunde im wahrsten Sinn des Wortes. Heute sind wir mit etwa zehn Geschwadermitgliedern aktiv. Wir treffen uns im kleinen oder großen Kreis regelmäßig auch „offline“ und es ist uns ein Anliegen, auch privat Freundschaften zu pflegen. Bereits seit unserem ersten Geschwadertreffen im Jahr 2004, sind wir jährlich in Europa unterwegs um uns Museen und Flugshows anzusehen oder auch nur einfach gemütlich beisammen zu sitzen und über unsere letzten Einsätze zu philosophieren.

Die Organisation unseres Online-Geschwaders folgt militärischen Grundsätzen mit Stab, Schwärmen und Rotten. Entscheidungen werden gemeinsam diskutiert – und vom Stab für alle Piloten verbindlich beschlossen.

Online fliegt unser Geschwader überwiegend deutsche Maschinen, wobei wir „full-real“-Server bevorzugen. Wir sind ein Jagdgeschwader, unsere Ausbildung beinhaltet aber auch (freiwillige) Module der Jagdbomber- und Bomberschulung, die ein großer Teil unserer Piloten abgeschlossen hat. Wie erfolgreich ein Mitglied ist, lässt sich z.B. anhand der Pilotenakte sehen. Dort sind Pilotenuniform, Auszeichnungen und Ränge sowie ein virtueller Lebenslauf und Informationen zur Maschine des jeweiligen Flugzeugführeres in anschaulicher Weise dargestellt.

Als Coop-Geschwader gilt unser besonderes Interesse historisch basierten Coop-Szenarien, die wir selbst erstellen sowie der gemeinschaftlichen Teilnahme an Online-Wars. Denn der Luftkampf mit echten Gegnern ist das „Salz in der Suppe“ und unsere Motivation, unser Können im regelmäßigen Training ständig zu verbessern.



Wer sich bei uns bewirbt und als Rekrut aufgenommen wird, erhält zunächst in unserer Ergänzungsstaffel eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Dabei geht es nicht nur um Luftkampfmanöver, sondern auch um Themen wie Triebwerkstechnik, Aerodynamik oder Navigation. Eine bestandene Pilotenprüfung ist dann die Voraussetzung für die Übernahme in eine Einsatzstaffel als Rottenflieger. Jedem Piloten ermöglichen wir die Verwaltung seiner Pilotenakte, eine Übersicht an Vermerken, Verleihungsurkunden sowie einer Uniform die dem jeweiligen Dienstgrad entspricht. Uns ist es also ein großes Anliegen einen Teil des Rollenspielcharakters unseres Spiels und unsere privaten Veranstaltungen auch unseren Besucher zu vermitteln. Wir hoffen, dass wir dies durch die jetzige Webpräsenz sowie Aktivitäten im Forum geschafft haben und freuen uns über jegliches Feedback.

Informative Links:

 





zurück zum Seitenanfang